Premiere: 12. Januar 2023

Prinzessin auf der Erbse

Produktion
Meine Arbeit
Dezember 2022 - Januar 2023Regie, Text und Konzeption
copyright Leona Fernorn grafik Oliver Standke
Beschreibung

Prinzessin auf der Erbse

Es war einmal ein Prinz, der wollte eine Prinzessin heiraten. Eine richtige, echte und wahrhaftige Prinzessin. Was auch sonst? Aber was ist das, eine richtige, echte und wahrhaftige Prinzessin? Die Königstochter, die er findet, ist nicht „weiß wie Schnee“ und „rot wie Blut“ oder besonders zart und edelsinnig… Diese Prinzessin ist eher eigensinnig. Und wer entscheidet eigentlich die Prinzessinnenwahl?

Ein Märchen über die Suche und die ungewöhnlichen Methoden des Suchens nach der Liebe, von der Art mit und über Prinzessinnen zu sprechen und von einer Erbse oder etwas Ähnlichem. Das neue Märchen Prinzessin auf der Erbse von Hans Christian Andersen ist eine Rebellion gegen das Prinzessinsein. Eine Auflehnung gegen Klischees, welche den Märchen innewohnen.

Das Hexenberg Ensemble präsentiert ein „Hexenberg Spezial“ unter der Regie von Laura Esther Wimmer– kein Grimm, sondern ANDERS-en.

Mit Claudia Rippe und Andreas Klopp

Textfassung & Regie: Laura Esther Wimmer

Seifert&Brandis 2022