Premiere: 11. Februar 2017

Der eingebildete Kranke

Produktion
Meine Arbeit
Dezember 2016 - Januar 2017Regie und Produktionsassistenz
2017 - 2018Hinterbühnen Organisation und Inspizientin
copyright- Andreas Krause
Beschreibung

Der Tod ist nicht lustig und ist jemand krank, gibt es nichts zu lachen. Doch bleibt ein Hypochonder chronisch gesund, so werden seine erfundenen Gebrechen und seine Angst vor dem Tod sowie sein Buhlen nach Aufmerksamkeit und Mitleid plötzlich urkomisch. Welche Krankheit ist wirklich echt und was ist nur “Psycho”? Ich leide, also bin ich – Argan, der krankhaft Kranke, schafft sich ein Reich aus Wahn, Intrige, Tyrannei. Er fürchtet nichts mehr als die Heilung und treibt damit auch seinem Umfeld die geistige und moralische Gesundheit aus. Mit diesem Stück widmet sich das Hexenberg Ensemble in der Regie von Jan Zimmermann der letzten grandiosen Charakterstudie des Komödienmeisters Molière, um mit seinem tiefschwarzen Humor den eingebildeten Kranken und den Tod höchstpersönlich auf die Schippe zu nehmen. Pralles Volkstheater, zum Totlachen.

Besetzung:

Argan: Matthias Zahlbaum

Galantine: Friederike Nölting

Angélique | Argan’s Tod: Lena Schmook

Cleante | Dr. Purgon | Bonnefoy: Andreas Klopp

Toinette | Grimois | Diafoirus: Carsta Zimmermann

Seifert&Brandis 2022